Flehmen auf Kommando:

“Lach´ doch mal!”

Es gibt verschiedene Wege, dem Pferd das „Lachen“, also das Flehmen auf Kommando beizubringen. Zunächst kann man bei Pferden, die sowieso häufig flehmen darauf warten, dass sie es zufällig tun und das Verhalten dann belohnen. Später „erahnt“ man das Verhalten und gibt direkt vorher ein Kommando. Nach und nach wird das Pferd verstehen, dass es sich hier um ein Zeichen zum Flehmen halten soll.

Bei den allermeisten Pferden wird man ein Hilfsmittel benötigen, um es zum Flehmen zu motivieren. Viele Pferde flehmen bei ungewöhnlichen Gerüchen wie Ingwerpulver, Pfefferminzbonbons… Man bietet also dem Pferd einen Geruch und belohnt es mit Click und Leckerli wenn es daraufhin flehmt. Später etabliert man ein Signal, indem man zuerst das Signal zeigt und dann erst den Geruch präsentiert.

Manche Pferde reagieren auch gut auf shaping, also freies Formen des Verhaltens. Zunächst belohnt man jede Bewegung der Oberlippe mit gleichzeitigem Kopfheben, später nur noch an echtes Flehmen erinnernde Bewegungen. Dazu kann man die Oberlippenbewegungen mit einer Berührung mit der Hand initiieren.

Flehmen macht sich besonders witzig auf das Kommando „Lach doch mal!“ hin, aber da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Daneben kann auch weitere „Maulakrobatik“ wie das Gähnen oder auch das Zunge rausstrecken geformt werden.

LG,
Marlitt

4 Kommentar(e)

  1. Abes LieblingskunsstĂĽck. Und da Nynke auch so aktive Oberlippe hat, sollten wir das auch ĂĽben ;)

    Swantje | Feb 14, 2012 | antworten

  2. Oh ja Abe konnte es toll! Schöne Erinnerung.

    LG,
    Marlitt

    Marlitt | Feb 18, 2012 | antworten

  3. Bei unserem Hengstjährling klappt es mit dem Wort “Määäädchen!”…..Wir haben gar nicht groĂź geĂĽbt, es nur jedes Mal gesagt, wenn er geflähmt hat. Aber er ist ja auch ein Curly- Horse, die lernen schnell!! :)

    Karin Sterly | Feb 27, 2012 | antworten

  4. tolle Idee, mit dem Kommando, das stelle ich mir bildlich vor.

    LG,
    Marlitt

    Marlitt | Mrz 5, 2012 | antworten

1 Trackback(s)

  1. Sep 1, 2015: von Pferdetrick: Flehmen - heute schon gelacht ?

Kommentar schreiben